Die Liebenthaler Pferdeherde
Eine außergewöhnliche Zucht natürlich lebender Pferde
Die Liebenthaler Pferde stammen aus einer seit über 40 Jahren geführten Zucht nach dem Vorbild des im 19. Jahrhunderts ausgestorbenen europäischen Wildpferds. Sie sind optimal an das Leben unter unseren klimatischen und Vegetationsbedingungen angepasst und leben wie freie Wildtiere im natürlichen Herdenverband.
Da die Populationsgrösse durch den vorhandenen Lebensraum eingeschränkt wird, müssen wir Menschen sie durch gezielte Eingriffe regulieren, Weidewirtschaft betreiben und notwendige Mineralstoffe, die der Lebensraum nicht bietet, hinzufüttern.
Die Herde ist in ihrer Lebensweise, ihrer intakten Sozialstruktur und den individuellen Rassemerkmalen der Pferde in Deutschland einzigartig. In der Literatur werden die Pferde mitunter als "Liebenthaler Wildlinge" bezeichnet. Auch jenseits der Landesgrenzen muss man weit reisen, will man etwas Ähnliches beobachten. Die Stiftung Liebenthaler Pferdeherde ist Eigentümer dieser Population und bemüht sich um Erhalt, Hege und Pflege der Herde.
Dieser Schatz - die Liebenthaler Pferdeherde - wird nicht nur im Rahmen von Führungen im Sinne eines sanften Tourismus, sondern auch therapeutisch für schwer psychisch kranke Menschen von der PRENZL KOMM gGmbh, Berlin genutzt.
Auf der Pferderanch von PRENZL KOMM, die sich in der Nähe der Liebenthaler Pferdeherde befindet, werden Erkenntnisse aus dem Erleben in der Herde in der therapeutischen Arbeit mit Pferden und Patienten umgesetzt. Die Liebenthaler Pferdeherde bietet die Möglichkeit, das Wissen über das Sozialverhalten und die Kommunikation der Pferde gründlich zu überprüfen und im Umgang mit Hauspferden weiterzuentwickeln.
Jährlich werden ca. 15 Jungstuten und Junghengste der Herde entnommen, die von befähigten Interessenten gekauft und zu Reit- und Kutschpferden ausgebildet werden können.
Gönnen Sie sich die Freude und lassen Sie sich zu den oben genannten Terminen zur Pferdeherde führen oder wandern Sie mit Ihren Lieben auf den angegebenen Wegen aus der Gemeinde Liebenthal dorthin.